Zeit mit der Shisha ist zu jeder Jahreszeit angesagt. Im Winter allerdings zieht es die gesellschaftliche Runde meistens doch eher nach drinnen ins Warme. Nur bei den ganz Harten steigt der Rauch dann noch vom Balkon oder der Terrasse auf. Doch welche Risiken bestehen beim Shisha Rauchen in Innenräumen und wie können diese ausgeschlossen werden? Diesen Fragen möchten wir in diesem Beitrag nachgehen.
Das musst du bei deiner Shisha Session in geschlossenen Räumen beachten
Sobald die Shisha Kohle brennt, entsteht Kohlenmonoxid. Das Gas verteilt sich in der Luft und du kannst es weder sehen noch riechen. Ist zu viel davon vorhanden, kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen. Kopfschmerzen und Übelkeit sind hier nur erste Warnzeichen. Unterm Strich kann eine zu hohe Konzentration an Kohlenmonoxid zu einer ernsthaften Gefahr werden. Draußen würde sich das Gas einfach in der Luft verteilen. Falls dir an diesem Punkt der Gedanke kommt, dass in Shisha Bars ja auch drinnen geraucht wird: Diese sind gesetzlich zur Inbetriebnahme von Belüftungsanlagen verpflichtet.
Zuhause empfiehlt es sich natürlich grundsätzlich draußen zu rauchen. Ist das Wetter doch zu mies, solltest du zumindest die Kohle unbedingt im Freien anzünden. Bringe sie erst in den Raum, wenn sie vollständig durchgeglüht ist. Keine Sorge, anschließend bleibt dir sicher ausreichend Zeit, um es dir allein oder in Gesellschaft gemütlich zu machen. Schließlich ist das der entscheidende Zweck einer Shisha Session. Nur für ausreichend Frischluft musst du jetzt noch Sorgen. Am besten, deine Gäste ziehen sich warm genug an, damit du das Fenster durchweg geöffnet lassen kannst. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Zu guter Letzt: Shisha Aromen dem Winter anpassen
So oder so ist der winterliche Shisha Genuss erst dann ein echtes Erlebnis, wenn du die richtigen Tabaksorten auf Vorrat hast. Leichte und erfrischende Aromen passen bekanntlich doch eher zur heißen Jahreszeit. Im Winter darf die Shisha auch mal zimtig schmecken oder Nussaromen enthalten. Im Handel kannst du zwischen zahlreichen Geschmacksrichtungen wählen. Da bleibt es uns nur noch, dir viel Spaß beim Experimentieren zu wünschen; und vergiss nicht unsere Faustregel: Shisha an, Fenster auf!