Erst hörst du den Begriff „Shisha“ zum ersten Mal und bis du dich versiehst, bist du bereits bei Freunden zu einer Session eingeladen. Vielleicht hat dich dieses Erlebnis so sehr begeistert, dass du jetzt selbst stolzer Besitzer einer Shisha sein möchtest. Doch auch, wenn du deiner Ausstattung ein Upgrade verpassen möchtest, könnte dieser Beitrag für dich auf jeden Fall interessant sein. Denn heute beschäftigen wir uns damit, welche Komponenten beim Kauf einer Shisha wichtig sind.
Qualität und Pflege sind die wichtigsten Faktoren
Eine Shisha ist in der Summe viel mehr als zwei Gefäße und ein Schlauch. Tatsächlich sind es viele Komponenten, die darüber entscheiden, ob du mit dem Genuss dauerhaft zufrieden sein kannst. Am wichtigsten ist es, dass alle Bestandteile von guter Qualität sind und die richtige Pflege erhalten. Lediglich über das Design entscheidet natürlich in erster Linie der Geschmack. Wenn du dir das zum Grundsatz machst, bist du bereits auf dem Weg zu einer guten Kaufentscheidung.
Vom Herzstück bis zum kleinen Detail alles im Blick
Die Bowl ist die Sonne im Zentrum deines Shisha-Gestirns. Ein Behälter aus transparentem Glas hält den Blick auf das Blubbern frei, was gekonnt die entspannte Atmosphäre unterstreicht. So manche Shisha-Kenner behaupten auch, dass das Aroma mit einer eher kleineren Bowls meistens frischer schmeckt. Über Tauchrohr und Base gelangen wir auch schon zum Shisha-Adapter. Wenn du die Bestandteile deiner Shisha einzeln aussuchst, dann achte unbedingt auf einen Schlauchadapter in geeigneter Größe. Silikonschläuche lassen sich am einfachsten pflegen und dann sind wir auch schon beim Mundstück. Erfahrene Shisha-Experten sehen in der flachen Variante oft das bessere Raucherlebnis. Einsteigern wird das Ziehen an einem runden Mundstück sicherlich leichter fallen. Die Rauchsäule ist selten länger als 25 cm. Anschließend musst du noch an den Molasse-Fänger und Kohleteller denken. Vor allem die Auswahl des geeigneten Shisha-Kopfes ist für viele sehr spannend. Schließlich setzt du mit dem Design ein echtes Statement und dann sind da noch die unterschiedlichen Ausführungen, die zum Experimentieren animieren. Wir sind schon jetzt gespannt, ob der Kaminaufsatz auch dein Favorit sein wird. An diesem Punkt sind wir auch schon beim Tabak und bei der Kohle. Beim Tabak raten wir dir einfach zum Ausprobieren. Schließlich sind die Geschmäcker unterschiedlich. In Sachen Shisha-Kohle möchten wir dir allerdings noch einen Tipp mit auf den Weg geben: Naturkohle hält das Aroma authentisch; auch deshalb, weil keine chemischen Zusatzstoffe enthalten sind.